Qual der Wahl für .NET-Entwickler: ASP.NET, Ajax oder Silverlight?

Ein neuer Artikel auf heise Developer setzt sich mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Microsoft-Techniken zum Entwickeln von Webanwendungen auseinander und beleuchtet ihre Einsatzbereiche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft-affine Entwickler haben für Webanwendungen inzwischen eine Handvoll Optionen: ASP.NET, ASP.NET Ajax, Silverlight, WPF WBA (Web Browser Application) und sogar noch das "alte" ActiveX spielen eine Rolle. Ein neuer Artikel auf heise Developer setzt sich mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Techniken auseinander und beleuchtet ihre Einsatzbereiche.

Besetzen WPF WBA oder ActiveX nur Nischen, werden das Gepann ASP.NET/Ajax und die RIA (Rich Internet Applications)-Technik Silverlight den "Wettkampf" um die großen Märkte austragen. Für Internet-Anwendungen kommt Silverlight zwar für viele noch nicht in Frage, solange Microsoft das Plug-in nicht per Windows-Update auf die Rechner zwingt. Wenn man jedoch eine Intranet-Anwendung will, die aussieht und funktioniert wie eine Desktop-Anwendung, ist Silverlight gegenüber dem Paar aus ASP.NET und Ajax die bessere Wahl – ist ein zentrales Ergebnis des Artikels.

Siehe dazu auch:

(ane)