Über 10.000 Anwendungen auf dem Android Market

24 Prozent der Anwendungen in Googles Online-Shop, die auf mobilen Geräten auf Basis des Android-Betriebssystems laufen, sind über 5000-mal heruntergeladen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Nach Schätzungen der Betreiber von AndroLib, einer Website, die einen Überblick über Android-Programme bietet, gibt es zurzeit über 10.000 Applikationen und Spiele auf dem Android Market. Dabei handelt es sich um Googles Online-Shop für Anwendungen, die auf mobilen Geräten auf Basis des Android-Betriebssystems laufen. Google selbst gibt mittlerweile keine exakten Zahlen über verfügbare Android-Applikationen in seinem Marktplatz heraus.

Das AndroLib-System zählt zurzeit 10.072 Anwendungen (Stand 8. September), davon seien 64,2 Prozent kostenlos. Nimmt man die letzten von Google gebrachten Zahlen aus dem Mai dieses Jahres für bare Münze, als die Firma 5000 Programme zählte, so hat der im Oktober 2008 eingeführte Android Market in vier Monaten um über 100 Prozent zugelegt.

Weiterhin zeigen die AndroLib-Statistiken, dass 24 Prozent der Android-Market-Anwendungen über 5000-mal heruntergeladen worden seien. Für 1 Prozent der Programme habe es mehr als 250.000 Downloads gegeben. (ane)