Gehälter von IT-Fachkräften in den USA leicht rückläufig

Das durchschnittliche Jahresgehalt von IT-Fachkräften sank im vergangenen Jahr von 68.400 US-Dollar im Jahr 2001 auf 67.900 US-Dollar.

vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Gehälter von IT-Fachkräften sind in den USA im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Während das durchschnittliche Jahresgehalt im Jahre 2001 rund 68.400 US-Dollar betrug, waren es im vergangenen Jahr 67.900 US-Dollar. Dies geht aus Zahlen der US-amerikanischen Online-Job-Börse Dice hervor, die sie nach eigenen Angaben aus den Gehältern von 21.000 IT-Fachkräften für ihre Annual Salary Survey ermittelte.

An der Spitze der Einkommens-Skala sind jene, die im Bereich Governement/Defense tätig sind. Sie verdienten 2002 durchschnittlich 72.000 US-Dollar, das sind 7 Prozent mehr als im Jahr 2001. Dies spiegelt für Dice eine höhere Nachfrage nach Technik für die Heimat-Sicherheit wider. Auch die Fachkräfte im Bereich Medical/Pharmaceutical verdienten bei einem Zuwachs von 5 Prozent mit 68.900 US-Dollar überdurchschnittlich.

Die Gehaltsstudie sieht eine geographische Verschiebung. In traditionellen Technologie-Regionen wie dem Silicon Valley, New York und Boston seien die Gehälter zurückgegangen, während sie in anderen Gegenden wie Atlanta und Denver auf Spitzenwerte von bis zu 76.800 US-Dollar anstiegen. Das Absterben vieler "jugendbewegter" Dot.com-Unternehmen hat sich anscheinend für jüngere Arbeitskräfte negativ ausgewirkt: Während die Gehälter von Fachkräften im Alter unter 30 Jahren nachließen, blieben sie bei Mitarbeitern im Alter über 40 Jahre konstant.

Der Studie ist aber auch zu entnehmen, dass die Schere der Gehälter von Männern und Frauen auseinander geht. Verdienten im Jahr 2001 weibliche IT-Fachkräfte 12 Prozent weniger als männliche, waren es im vergangenen Jahr sogar 14 Prozent. (anw)