Deutschland belegt 4. Platz im weltweiten Breitband-Ranking

Nach aktuellen Zahlen des Broadband Forums liegt Deutschland bei der Verbreitung von Breitband-Anschlüssen hinter China, den USA und Japan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Auf seinem jährlich stattfindenden Kongress hat das Broadband Forum aktuelle Zahlen zur Verbreitung von Breitband-Anschlüssen vorgestellt. Demnach zählte es am Ende des 2. Quartals 2009 weltweit rund 444 Millionen Internet-Anschlüsse mit mindestens 128 kbit/s im Downstream. Das sind 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Sowohl beim Wachstum als auch in absoluten Zahlen ist China mit derzeit knapp 94 Millionen Anschlüssen der Spitzenreiter. Es folgen die USA und Japan. Immerhin auf Platz vier weltweit und Platz eins in Europa im Länder-Ranking landete Deutschland mit 24 Millionen Breitband-Zugängen.

Bemerkenswert sei, dass nach wie vor mehr DSL-Anschlüsse auf Kupferbasis geschaltet würden als Glasfaser-Zugänge (FTTH), merkte Robin Mersh, COO des Verbands, heute in Paris an. Immerhin habe FTTH aber Kabelzugänge bei der Anzahl der Neuschaltungen überholt. Während sich in Westeuropa ein Sättigungseffekt zeige (+9,96 Prozent), wachse der Breitbandhunger in Osteuropa (+29,36 Prozent) und Lateinamerika (+31,39 Prozent) enorm. (hob)