10 Millionen Opera-10-Downloads in einer Woche

Das norwegische Unternehmen Opera feiert mit der zehnten Version seines Webbrowsers für den Desktop einen Meilenstein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die jüngste Version des Webbrowsers Opera wurde innerhalb der ersten Woche seit seinem Erscheinen 10 Millionen Mal heruntergeladen. Das teilt das gleichnamige norwegische Unternehmen heute mit. Insgesamt gebe es nun mehr als 40 Millionen Anwender der Desktop-Version. Hinzu kommen noch einige, die Opera für Mobiltelefone, Spielkonsolen und andere Geräten nutzen.

Opera 10 ist in 43 Sprachen für Windows, Mac und Linux erhältlich. Er enthält einen Turbo-Modus für Anwender mit einer schwachen Internetanbindung. Außerdem hat der Hersteller das Aussehen seines Browsers grundüberholt. Viele Bedienelemente sind jetzt intuitiver gestaltet. Die Tab-Leiste liefert Vorschaubilder der geöffneten Websites. Die Schnellstartseite kann jetzt bis zu 25 Websites unterbringen. Außerdem integriert Opera Web-Anwendungen besser. (anw)