UX-Design: Der menschliche Faktor in der Innovation

Wie lassen sich Innovation und eine gute User Experience vereinbaren? Das zeigte UX-Designerin Martina Mitz in ihrer Keynote auf der enterJS 2022.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maika Möbus

Wer jemals eine großartige Idee hatte, die (noch) niemand verstanden hat oder tatsächlich anwenden wollte, kann mögliche Gründe dafür von UX-Expertin und Psychologin Martina Mitz erfahren. In ihrer Keynote, die sie auf der Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS gehalten hat, gewährte sie Einblicke in die Hürden der Innovation. So kann es auch geschehen, dass manche Menschen ein Produkt zwar mögen, dieses jedoch den Sprung zum Mainstream-Markt nicht schafft.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eine der größten Herausforderungen im Innovationsprozess ist laut Mitz die menschliche Komponente. Als zertifizierte Psychologin und erfahrene UX-Designerin bringt sie Licht ins Dunkel: Sie zeigt eine systemische Herangehensweise, um diesen Aspekt zu entwirren und die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, das Gelernte in ihren eigenen Prozess integrieren zu können. Um das zu untermauern, präsentiert sie echte Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag.

begann 1999 als autodidaktische Webdesignerin. Von Anfang an verfolgte sie einen User-zentrierten Ansatz, obwohl sie mit dem heute gebräuchlichen Begriff der User Experience (UX) nicht vertraut war. Im Jahr 2007 schloss sie ihr (Diplom-)Studium der Psychologie ab und begann im Bereich der klinischen Psychologie zu arbeiten. An diesem Punkt verbanden sich Martinas akademischer Hintergrund und ihre Leidenschaft, und sie startete eine Karriere als UX-Designerin, anfangs als "Conceptioner" bezeichnet.

Heise-Konferenz: enterJS 2023

Am 21. und 22. Juni 2023 richten die Veranstalter dpunkt.verlag, heise Developer und iX die Enterprise-JavaScript-Konferenz enterJS in Darmstadt aus. In über 35 Vorträgen kommen JavaScript- und TypeScript-Sprachneuerungen, neue und etablierte Tools und Frameworks – darunter React, SvelteKit und Astro – sowie Barrierefreiheit und Softwarearchitektur zur Sprache.

Ganztägige Workshops stehen sowohl vor Ort als auch online bereit.

Auszug aus dem Programm:

(mai)