Plasma Summit: Neue Funktionen für KDEs Desktop-Shell

Auf dem Treffen der Plasma-Entwickler in der Schweiz letzte Woche, haben die Team-Mitglieder viele neue Funktionen zur KDE-Shell hinzugefügt und die Weichen für die zukünftige Entwicklung gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Letzte Woche kamen 15 Plasma-Entwickler im schweizer Kanton Wallis zum dritten Plasma Summit zusammen, um sich über die Entwicklung der Desktop-Shell von KDE auszutauschen, neue Entwicklungen vorzustellen und gemeinsam zu programmieren. Ein Highlight der Veranstaltung war die Plasma Netbook Shell, eine Oberfläche für Netbooks, die Bestandteil von KDE 4.4 sein wird. Die Startseite zeigt dem Nutzer übersichtlich Links zu allen Programmen und bietet Zugriff auf das Dateisystem, einen Anwendungs-Switcher, Taschenrechner und ein Suchfeld für Wikipedia. In der Newspaper-Ansicht fasst die Netbook-Shell ausgewählte RSS-Feeds, Wetterinformationen und mehr zusammen.

Weitere neue Funktionen, die vorgestellt wurden, waren die PolicyKit-Integration in KDE, ein neues Programm zum Hinzufügen von Widgets und Remote-Features, mit denen man Plasma-Widgets im Netzwerk nutzen kann. Das demonstrierte der niederländische Plasma-Entwickler Rob Scheepmaker am Beispiel des Plasmoids Now Playing, das man mit Remote-Fähigkeiten dazu nutzen kann, einen Media-Player auf einem anderen Computer zu steuern. Einen ausführlichen Bericht über den dritten Plasma-Summit hat Sebastian Kügler auf der KDE-Newssite veröffentlicht. (amu)