Veröffentlichungstanz um C64-Emulator für iPhone geht weiter

Nachdem der C64-Emulator für kurze Zeit im App Store erhältlich war, wurde die Software wegen eines Sicherheitslecks kurzfristig wieder aus dem Online-Shop entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 315 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Erfreut sich wegen des Veröffentlichungs-Hickhacks einer großen Aufmerksamkeit: Der C64-Emulator für das iPhone.

(Bild: Manomio)

Erst soll er kommen, dann wieder nicht. Dann war er kurzfristig da, und jetzt ist er wieder weg. Die Veröffentlichung eines C64-Emulators auf dem iPhone und iPod touch entwickelt sich zu einem Eiertanz. Ursprünglich sollte der von Manomio und Kiloo entwickelte und offiziell lizenzierte C64-Emulator bereits Ende Juni im App Store zum Verkauf angeboten werden. Doch Apple verbietet in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendungen, die eigenen Code nachladen und ausführen können, und darunter fallen auch Image-Dateien alter C64-Spiele für einen Emulator.

Also änderten die Programmierer ihre Software ab, sodass sie am 6. September mit einer Handvoll Spielen ausgeliefert wurde und Anwender weitere C64-Programme nur über den App Store beziehen und laden können.

Kaum zwei Tage später hat Apple den Verkauf der C64-Emulators wieder gestoppt, weil es einigen Nutzern gelungen war, in den Kommandozeilenmodus des Emulators vorzudringen und dort BASIC-Befehle auszuführen. Mittlerweile haben die Entwickler das Loch gestopft und Apple eine neue Version zur Prüfung vorgelegt. Gut möglich, dass der Emulator also bald wieder zum Verkauf bereitsteht – bis jemand eine neue Lücke findet. (hag)