MonoDevelop 2.2 unter Mac OS X und Windows lauffähig

Als freie .NET-Entwicklungsumgebung für Linux-Plattformen gestartet, ist die IDE mit der ersten Beta von MonoDevelop offiziell nun auch unter Mac OS X und Windows lauffähig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

MonoDevelop unter Windows

(Bild: tirania.org)

Für die Version 2.2 der quelloffenen Gnome-Entwicklungsumgebung MonoDevelop gibt es jetzt eine erste Beta. Bisher war MonoDevelop eine IDE vor allem zum Entwickeln von C#- und .NET-Anwendungen unter Linux-Umgebungen, jetzt ist sie auch offiziell unter Mac OS X und Windows lauffähig. Mono-Schöpfer Miguel de Icaza preist die Portierungen als "tief in die Betriebssysteme" gehend an und hebt in diesem Kontext Unterstützung für natives Debugging auf allen unterstützten Plattformen heraus. Entwickler sollen die gleichen Werkzeugfunktionen auf allen von ihnen genutzten Betriebssystemen haben. Davon verspricht sich der Mono-Chefentwickler, dass MonoDevelop das für die .NET-Community werde, was die Eclipse-Entwicklungsumgebung in der Java-Welt ist.

MonoDevelop unter Mac OS X

(Bild: tirania.org)

Mit der neuen Version lassen sich unterschiedliche .NET-Laufzeitumgebungen aus einer Anwendung heraus verwenden. Über neue Add-ins werden unter anderem ASP.NET MVC, Microsofts Umsetzung des Model-View-Control-Patterns, die RIA (Rich-Internet-Application)-Technik Silverlight und ihr Open-Source-Pendant Moonlight sowie iPhone (in Verbindung mit MonoTouch) unterstützt. Überarbeitungen beim Texteditor sorgen unter anderem für verbesserte Refactoring- und Codevervollständigungsfunktionen. Des Weiteren gibt es rudimentären .NET-4-Support, vorausgesetzt die Beta von Microsofts nächster .NET-Version oder eine Mono-Entwicklerversion ist installiert.

MonoDevelop stellt in erster Linie eine IDE für C#- und .NET-Implementierungen unter Linux- und Mono-Umgebungen. Es positioniert sich mit ähnlichen Zielen wie das SharpDevelop-Projekt, aus dem es hervorgegangen ist. Die aktuelle stabile Version der IDE ist die Version 2.0. (ane)