Effektive Anwendungsentwicklung mit Flex und PureMVC

Um das MVC-Entwurfsmuster erfolgreich in Adobe-Flex-Anwendungen einzusetzen, kann der Entwickler auf viele Frameworks zurĂĽckgreifen, darunter auch PureMVC, das ein neuer Artikel auf heise Developer vorstellt.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Um das Model-View-Controller-Entwurfsmuster (MVC) erfolgreich in Adobe-Flex-Anwendungen einzusetzen, kann der Entwickler auf viele Frameworks zurückgreifen. Dazu zählt das freie PureMVC, das ein neuer Artikel auf heise Developer vorstellt. Es verspricht durch seine Sprachunabhängigkeit und große Flexibilität die Entwicklung auch von komplexen Anwendungen. Allerdings muss der Entwickler die hohe Einstiegshürde für PureMVC in Kauf nehmen. Ist das Framework erst erlernt, lassen sich Programme für Silverlight, iPhone oder andere Plattformen schreiben bis hin zur Entwicklung von Spielen.

Das Model-View-Controller-Entwurfsmuster (MVC) trennt die Applikation in drei voneinander unabhängige Logik-Schichten: Die Datenschicht (Model) hält alle der Anwendung zugrunde liegenden Daten. Die Präsentationsschicht (View) enthält alle dem Benutzer dargestellten Elemente. Dazu zählt neben der Visualisierung von Text, Bild und Ton die Anzeige von Eingabeelementen wie Buttons und Textfelder. Für die Geschäftslogik der Anwendung zuständig ist die Steuerungsschicht (Controller). Sie manipuliert durch Benutzereingaben die Datenschicht oder steuert anwendungsübergreifende Aufgaben.

Siehe dazu auch:

(ane)