Facebook gibt Web-Framework Tornado frei
Facebook hat die Kernkomponenten seines Echtzeit-Web-Frameworks unter der Apache Licence 2.0 freigegeben. Tornado ist auf Schnelligkeit und das Handling vieler paralleler Verbindungen optimiert.
Facebook hat die Quellen des Web-Servers und -Frameworks Tornado unter der Apache Licence 2.0 veröffentlicht. Das in Python geschriebene Framework ist auf Geschwindigkeit und viele gleichzeitige Verbindungen optimiert und soll sich daher besonders gut für Echtzeit-Anwendungen eignen. Außerdem unterstützt Tornado Templates, auch solche des ebenfalls in Python geschriebenen Web-Frameworks Django, Benutzer-Authentifizierung, Cookie-Handling und das Ausliefern statischer Seiten.
Tornado wurde ursprünglich von FriendFeed entwickelt und für Echtzeit-Updates der Freundesaktivitäten eingesetzt. Facebook hat den Web-2.0-Aggregator letzten Monat für fast 50 Millionen US-Dollar gekauft. Auf der Projektseite findet man neben dem Quelltext auch Installationsanleitungen für Ubuntu und Mac OS X sowie weiterführende Links zur Dokumentation und der Mailingliste. (amu)