E-Book-Reader Cybook Opus bei Libreka

Der bisher in Deutschland nicht erhältliche E-Book-Reader soll ab 15. September auf der E-Book-Plattform Libreka für 250 Euro verfügbar sein. Das vom Buchhandel-Branchenverband MVB betriebene Portal bietet knapp 14.000 E-Books zum Verkauf an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Mit 5-Zoll-Display fällt das Cybook Opus kleiner aus als die meisten E-Book-Reader.

(Bild: Bookeen)

Das E-Book-Portal Libreka der Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH (MVB) will den E-Book-Reader Cybook Opus auf den deutschen Markt bringen. Das Gerät des französischen Unternehmens Bookeen fällt mit 5 Zoll Display und 15,1 × 10,8 cm Größe etwas kleiner als das Cybook Gen3 und der Sony Reader PRS-505 (beide 6 Zoll) aus. Das E-Ink-Display mit einer Auflösung von 800 × 600 Bildpunkten stellt 4 Graustufen dar und richtet den Bildschirminhalt über einen Lagesensor aus.

Der interne Speicher von einem Gigabyte ist über microSD erweiterbar. Als Textformate erkennt der Reader PDF und EPUB ohne und mit Kopierschutz sowie HTML und TXT, Bilder zeigt er in den Formaten JPG, GIF und PNG an. Der Preis liegt bei 250 Euro, der Vertrieb über Libreka soll am 15. September beginnen.

Über seine E-Book-Volltextsuche Libreka bietet die MVB derzeit knapp 14.000 E-Books zum Verkauf an. Die meisten Bücher sind als wasserzeichengeschützte PDF-Dokumente verfügbar, einige davon in einer für die Displaygröße von E-Book-Lesegeräten angepassten Variante. Aber auch einige kopiergeschützte EPUB-E-Books werden auf Libreka.de angeboten. Laut Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB, will der Branchenverband in Zukunft eine größere Auswahl an Lesegeräten über die E-Book-Plattform anbieten. (acb)