CA übernimmt Application-Performance-Anbieter NetQoS
Mit den Produkten von NetQoS im Portfolio kann CA jetzt Netz- und Anwendungsperformance über physikalische, virtuelle und Cloud-Umgebungen beobachten können.
- Alexander Neumann
CA hat angekündigt, für 200 Millionen US-Dollar den privat geführten Anbieter von Netz- und Anwendungsperformanc-Produkten NetQoS übernehmen zu wollen. Die mit Barmitteln durchgeführte Abwicklung der Akquisition soll bis Ende des Jahres vollzogen sein. NetQoS verfügt über 1000 Kunden und verzeichnete voriges Jahr einen Umsatz von 56 Millionen US-Dollar. Die Führung des Unternehmens, CEO Joel Trammell und CTO Cathy Fulton, sollen neue Aufgaben bei CA erhalten und ein Großteil der rund 250 Beschäftigen gehalten werden.
Die NetQoS-Technik soll sich in einem ersten Schritt mit CAs eHealth Network Performance Manager und dem Spectrum Infrastructure Manager integrieren lassen. Mit Wily verfügt CA zudem über ein weiteres, 2006 zugekauftes Produkt für das Performance-Monitoring von Anwendungen.
Das NetQoS-Geschäft folgt auf CAs im Juni angekündigter Übernahme von Cassatt, einem Unternehmen, das eine Lösung zum Optimieren von Datenzentren-Operationen führt. Da NetQoS seit Kurzem die Anwendungsperformance in virtualisierten Umgebungen monitoren kann, wird CA eigenen Aussagen zufolge Netz- und Anwendungsperformance über physikalische, virtuelle und Cloud-Umgebungen beobachten können. (ane)