Blackberry-PDA für Privat-Anwender

Das kanadische IT-Unternehmen Research in Motion hat eine Consumer-Version des E-Mail-PDA Blackberry angekündigt; vermarktet werden soll sie von T-Mobile.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Murat Özkilic

Der E-Mail-PDA Blackberry soll demnächst auch in einer Variante für Endanwender und kleinere Firmen angeboten werden, teilte der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) mit. Anders als bei der Business-Version sind keine IT-Installationen nötig, etwa auf Unternehmens-Servern, sodass die Lösung ähnlich wie ein Mobiltelefon mit SIM-Karte lediglich das Mobilfunknetz des Providers benötigt.

Geben soll es das Paket bei der Telekom-Tochter T-Mobile International, mit der eine Übereinkunft für eine europäische Vermarktung vereinbart worden sei und die neben dem Netzbetreiber O2 auch schon die Business-Variante anbietet. In Deutschland und Österreich soll der Handheld voraussichtlich im zweiten Quartal über die Ladentische gehen. Über den Preis und die technischen Einzelheiten des Geräte-Paketes halten sich die Unternehmen bisher noch bedeckt.

Blackberry ist ein PDA, auf den E-Mails automatisch gepusht werden können, sodass man sie von seinen E-Mail-Konten nicht mehr extra abrufen muss. Die Übertragung der E-Mail verläuft dabei grundsätzlich Triple-DES-verschlüsselt. Das Gerät ist unter anderem ausgelegt für den GPRS-Betrieb, arbeitet mit Java und bietet Handy-Funktionen wie Telefon, SMS oder auch einen Organizer. (mur)