SoftM feiert gutes Ergebnis

Millionen-Auftrag im Dezember beschert dem Software-Unternehmen einen erfreulichen Jahresabschluss.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Gegen den Branchentrend hat das Software-Unternehmen SoftM Gewinn und Umsatz im Jahr 2002 deutlich gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sei um 20 Prozent auf 1,6 Millionen Euro gestiegen, teilte die Firma mit. Der Umsatz habe nach einem herben Einbruch 2001 auch durch eine Ăśbernahme wieder um 23 Prozent auf 75,9 Millionen Euro zugelegt. Mit ihren Ertragszahlen habe die MĂĽnchner Firma ihre Prognosen vom Herbst 2002 klar ĂĽbertroffen.

Die SoftM-Aktie reagierte am Mittwochmorgen auf die Zahlen mit einem Anstieg von zunächst fast 30 Prozent. Am Mittag lag der Kurs mit einem Plus von rund 23 Prozent bei 2,60 Euro.

"Die Ursache für die Übererfüllung war ein Millionen-Auftrag im Hardware-Geschäft im Dezember", sagte ein Unternehmenssprecher. Hauptmotor des Wachstums sei neben der Hardware der Verkauf von Software-Lizenzen gewesen. Auch die vollständige Übernahme der Gesellschaft SoftM Hamburg habe zu dem Anstieg beigetragen. Vor allem dadurch vergrößerte sich auch die Belegschaft von 393 auf 460.

Zu Hochzeiten des New-Economy-Booms hatte SoftM 1999 allerdings noch über 100 Millionen Euro umgesetzt und zehn Millionen Euro Gewinn gemacht. Genaue Prognosen für das laufende Jahr will die Firma auf ihrer Bilanzpressekonferenz am 28. März in München abgeben. "Wenn die Konjunktur anspringt, ist erneut mit einem erheblichen Wachstum zu rechnen", sagte der Sprecher. (dpa)/ (tol)