PDF-Konverter bei T-Online
T-Online stellt zur CeBIT einen Service vor, mit dem man Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente online in PDFs (Portable Document Format) konvertieren lassen kann.
T-Online stellt zur CeBIT einen Service vor, mit dem man Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente online in PDFs (Portable Document Format) konvertieren lassen kann. Ab dem 12. März sollen zunächst ausschließlich T-Online-Kunden den Online-Konverter nutzen können, eine Ausweitung des Service ist jedoch geplant. Ein- bis vierseitige Dokumente kosten 0,49 Euro, fünf bis 14 Seiten 0,99 Euro. Für größere Dokumente bis 50 Seiten wechseln 1,49 Euro den Besitzer. Datensicherheit verspricht T-Online dafür ebenfalls -- der Up- und Download erfolge via SSL, erläutert Unternehmenssprecher Michael Schlechtriem gegenüber heise online.
Hinter dem Service steckt die Technik des Jaws PDF Creator von Global Graphics, einer mit Adobes Acrobat Distiller vergleichbaren Software zur PDF-Erstellung. Bei der Konvertierung soll der Nutzer auf Ein-Klick-Voreinstellungen gemäß dem Verwendungszweck, aber auch auf erweiterte Optionen, etwa zu Verschlüsselung und Komprimierung, zurückgreifen können. Auch exotische Schriften sollen dabei kein Problem sein, sofern sie im Office-Dokument eingebettet sind. Gefällt die Vorschau, lädt man die Datei direkt aus dem Browser auf den lokalen Rechner oder lässt sie sich per E-Mail zusenden -- wie das Dokument hinterher im Druck aussieht, kann man so freilich nicht immer beurteilen. In solchen Fällen versuche man aber, "gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung zu finden", versicherte Schlechtriem.
Preiswerte Desktop-Alternativen zur PDF-Erstellung hat c't in Ausgabe 7/2002, S. 152 (kostenpflichtiger Download) getestet, darunter auch das umsonst erhältliche Ghostscript.