Für 92 Prozent der Deutschen beginnt der Urlaub im Internet

Nur ein Prozent der Internetsurfer ignorieren Reiseinformationen im WorldWideWeb.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Etwa 92 Prozent der deutschen Internet-Nutzer gehen bei der Urlaubs- und Reiseplanung ins Internet und informieren sich online über ihr Ferienziel. Bei Bewohnern von Haushalten mit einem Monatsnettoeinkommen von 3000 Euro oder mehr sind es sogar 96 Prozent.

Lediglich ein Prozent gab an, keine Reiseinformationen im Internet anzusteuern. Weitere drei Prozent planen in 2003 keine Urlaubsreise. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Tourismusforschung von TNS EMNID unter deutschen Internet-Nutzern.

Online-Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Wetter, Klima, Hotels und Freizeitaktivitäten sind für die Urlaubsplanung über alle Altersgruppen hinweg gefragt.

TNS EMNID befragte zwischen dem 6. und 10. Februar 2003 insgesamt 1.010 Internetnutzer. Die Untersuchung wurde im TNS EMNID-Onlinepanel askQ!@emnid durchgeführt. Sowohl beim Panelaufbau als auch bei der Auswahl der Teilnehmer an dieser Befragung wurde nach Angaben der Marktforscher dafür Sorge getragen, dass die Struktur der Befragten der aller deutschen Onliner entspricht. Die Ergebnisse seien somit repräsentativ für alle Internet-Nutzer in Deutschland, verspricht Adi Isfort, Direktor der Tourismusforschung bei TNS EMNID. (tol)