Toshiba konzentriert sich auf Unterhaltungselektronik und Halbleiter

Im Zuges eines Dreijahresplanes will Toshiba die Geschäftsfelder Unterhaltungselektronik wie Digitalgeräte sowie Halbleiter zu seinen Schwerpunkten machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba will sich künftig auf wachstumsstarke Bereiche konzentrieren und deswegen das Geschäft mit Haushaltsgeräten ausgliedern. Im Zuge eines Dreijahresplanes bis 2006 will Toshiba die Geschäftsfelder Unterhaltungselektronik wie Digitalgeräte sowie Halbleiter zu seinen Schwerpunkten machen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Geschäft mit Haushaltsgeräten wie Kühlschränken, Licht und Klimaanlagen soll zum 1. Oktober in eine neue Firma überführt werden.

Von dem Unternehmensumbau verspricht sich Toshiba bis zum Geschäftsjahr 2005/2006 einen operativen Gewinn von mehr als 270 Milliarden Yen (2,1 Milliarden Euro). Zugleich plant das Unternehmen Kapitalinvestitionen in den drei Jahren in Höhe von 840 Milliarden Yen (6,5 Milliarden Euro), wobei drei Viertel davon auf die Wachstumssegmente entfallen sollen. Weitere 1,1 Billionen Yen (8,5 Milliarden Euro) sollen für die Produktentwicklung ausgegeben werden, darunter neue Audiovideo-Systeme und Computer für die Hausautomatisierung, hieß es. (dpa) / (jk)