Virtual CD mit Brennfunktion

Virtual CD legt komplette Kopien von CDs oder DVDs auf der Festplatte ab und stellt die Kopien in logischen, virtuellen Laufwerken zur VerfĂĽgung.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Virtual CD legt komplette Kopien von CDs oder DVDs auf der Festplatte ab und stellt die Kopien in logischen, virtuellen Laufwerken zur Verfügung. Neu in Version 5 ist die integrierte Brennfunktion, mit der virtuelle CDs im ISO Format auf CD-R geschrieben werden. Die CD-R ist aber keine Eins-zu-eins-Kopie des Originals: Virtual CD schreibt vielmehr eine so genannte Smart Virtual CD mit der virtuellen CD sowie einer Runtime-Version von Virtual CD zum Lesen des Images, ohne dass das vollständige Programm auf dem Zielrechner installiert sein muss. Das Brennen auf DVD-R unterstützt Virtual CD zumindest in der Version 5 noch nicht.

Eine weitere Neuerung der neuen Ausgabe sind Skriptdateien in VBScript oder Javascript, um gleichzeitig mehrere virtuelle CDs zu aktivieren und zusätzlich ein Programm von der Festplatte oder der CD auszuführen.

Wie die Vorversionen ermöglicht Virtual CD 5 das Erstellen von Images aus kopiergeschützten CDs, wobei der Schwerpunkt auf Daten-CDs wie Spielen liegt. Um aktuelle Kopierschutzsysteme zu umgehen, kann Virtual CD 5 auch die Geometriedaten der CDs erkennen. Virtual CD 5 kommt am 20. März zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 45,99 Euro in den Handel. (rme/c't) / (jk)