Post-Chef Zumwinkel soll Telekom-Aufsichtsrat fĂĽhren
Der frĂĽhere Henkel-Manager Hans-Dietrich Winkhaus soll nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" nun doch noch vor der Hauptversammlung Ende Mai von seinem Posten als Aufsichtsratschef der Deutschen Telekom zurĂĽcktreten.
Der frĂĽhere Henkel-Manager Hans-Dietrich Winkhaus nun doch noch vor der Hauptversammlung Ende Mai von seinem Posten als Aufsichtsratschef der Deutschen Telekom zurĂĽcktreten. Sein Nachfolger wird dem Vernehmen nach Post-Chef Klaus Zumwinkel. Das berichtet Der Spiegel in der Montagsausgabe.
An der heiklen Personalie arbeite Manfred Overhaus, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, seit Anfang des Jahres. Als ersten Schritt zur Neuausrichtung des Telekom-Aufsichtsrats habe Overhaus Mitte Februar den belgischen Unternehmer André Leysen überredet, seinen Posten im Kontrollgremium vorzeitig zu räumen. Für die frei gewordene Stelle wolle der Bund als Hauptaktionär nun den Postchef benennen, der dann auf einer Sondersitzung zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt werden könnte. Auch Porsche-Chef Wendelin Wiedeking solle in die Riege der Telekom-Kontrolleure einsteigen, schreibt das Magazin. (dpa) / (se)