Intel investiert in WLAN-Firmen

Vier Firmen, die sich auf WLAN spezialisiert haben, profitieren vom Engagement des Chipherstellers fĂĽr drahtlose Netzwerke.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Intel konzentriert sich weiter auf die Verbreitung von drahtlosen Netzwerken. Die Sparte des Unternehmens fĂĽr Beteiligungskapital will in vier Unternehmen investieren, die sich auf WLAN spezialisiert haben. Laut dem Wall Street Journal sind dies Vivato, Broadreach Networks, Pronto Networks und RovingIP.net.

Genaue Zahlen nennt der Bericht nicht. Doch im Oktober war bekannt geworden, dass Intel Capital, Intels Investment-Gesellschaft, 150 Millionen US-Dollar in Firmen investieren wollte, die drahtlose Netze nach den IEEE802.11-Standards entwickeln. Seitdem soll Intel bereits sieben derartigen Firmen mit Kapital zur Seite gesprungen sein.

In jüngster Zeit hat sich Intel weitere Geschäftsfelder für sein WLAN-Engagement erschlossen. So plant das Unternehmen zusammen mit IBM und AT&T in den USA ein landesweites WLAN und gründete dafür das Joint Venture Cometa Networks. Zusammen mit der Hotelkette Marriott wirbt der Chiphersteller für Hotspots in Hotels und engagiert sich für WLAN-Roaming in Ostasien. (anw)