Afghanistan geht wieder online

Das Kommunikationsministerium und die lokale Organisation des United Nations Development Programme schalteten die ersten .af-Domains aktiv.

vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Am gestrigen Montag ging die Länder-Domain (ccTLD) für Afghanistan offiziell wieder an den Start: Das Kommunikationsministerium und die lokale Organisation des United Nations Development Programme schalteten die ersten Second Level Domains unter der .af-Länderdomain aktiv.

Unter der Herrschaft der fundamentalistischenTaliban-Regierung war die Nutzung des Internet in Afghanistan verboten -- auch für die von den Taliban kontrollierten Behörden selbst. Nach der Vertreibung der Taliban war zuerst das Telefonnetz wieder in Betrieb genommen worden; Mitte vergangenen Jahres eröffnete dann ein erstes Internet-Café in Kabul.

Als Teil des mühsamen Wiederaufbau des Landes betrachtet die Entwicklungsorganisation der UNO, die bei der Inbetriebnahme der entsprechenden Infrastruktur half, nun auch die Aktivierung der .af-Domain. "Für Afghanistan ist das ungefähr so viel wie die Wiederinanspruchname eines Teils unserer Souveränität", meinte Mohammad Masoom Stanakza, Kommunikationsminister in Afghanistans Übergangsregierung; die Domain stehe als Flagge des Landes im Internet. (jk)