E-Plus kündigt neue Tarife für i-mode an

Die monatliche GPRS-Grundgebühr bei i-mode entfällt; darüber hinaus gibt es neben einem Laufzeitvertrag auch Paket-Preise für das übertragene Datenvolumen.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mobilfunkkunden von E-Plus können i-mode von April 2003 an ohne Grundgebühr nutzen. Wie der Mobilfunkanbieter zum Auftakt der CeBIT mitteilte, soll die Tarifstruktur des mobilen Internet-Dienstes vereinfacht werden. Neukunden stünden daher zwei Tarifmöglichkeiten zur Wahl: i-mode-Datenpakete und i-mode by call.

Im Datenpaket S erhalten Kunden monatlich ein i-mode-GPRS-Guthaben von 500 Kilobyte zum Preis von fünf Euro; der Vertrag hat eine 24-monatige Mindestlaufzeit. Endgeräte gibt es zum subventionierten Preis dazu. Wer größere Datenmengen abrufen will, kann auf Wunsch in die Datenpakete M, L und XL wechseln. Dort stehen zu monatlichen Paketpreisen von 7,50, 10 und 20 Euro Datenguthaben von 1, 2 und 5 Megabyte zur Verfügung. Sind die Kontingente aufgebraucht, wird entsprechend den Paket-Preisen per Kilobyte abgerechnet: für i-mode S 0,01 Euro pro KByte und für M 0,0075 Euro; beim L-Paket kostet das KByte 0,005 Euro und bei XL 0,004 Euro.

Zusätzlich gibt es noch das Tarifmodell i-mode by call. Kunden müssen dazu ein i-mode-Handy zum regulären Preis erwerben und einen Laufzeitvertrag abschließen. Das Kiloybyte schlägt mit 0,02 Euro zu Buche. Berechnet wird nur die übertragene Datenmenge, Grundgebühr und Mindestumsatz werden nicht fällig.

Alle Neukunden erhalten ab dem 1. April drei GPRS-Datenpakete mit je 5 MByte kostenlos, eines für den Aktivieriungsmonat und jeweils eines für die beiden darauffolgenden Monate. (jk)