Multifunktionsgerät für weniger als 200 Euro

Als Letzter unter den Druckerherstellern stellt Canon auf der Messe eine Drucker-Scanner-Kombination für unter 200 Euro vor.

vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Nach HP, Lexmark und Epson hat nun auch Canon ein Multifunktionsgerät in der Preisklasse unter 200 Euro im Programm. Mit Messeeröffnung stellten die Japaner ihr MPC190 vor (Halle 1, Stand 5b 2), eine Kombination aus Tintendrucker und Flachbettscanner. Das Druckwerk dürfte dem des i320 entsprechend, soll laut Herstellerangaben mit bis zu 14 Schwarzweiß- und 10 Farbseiten in der Minute allerdings etwas schneller drucken.

Bei dem eingebauten Scanner handelt es sich im Grunde um die Hardware aus dem Canon LiDE 20. Nur arbeitet das Multifunktionsgerät lediglich mit 36 Bit Farbtiefe, wohingegen der Scanner volle 48 Bit Farbauflösung bietet.

Das MPC190 soll ab Mai für 179 Euro zu kaufen sein. Der Preis wird derzeit nur noch von Lexmark mit dem X75 unterboten, der teilweise schon für 149 Euro zu haben ist. Damit zeichnet sich bei den Multifunktionsgeräten ein ähnlich ruinöser Preiskampf ab, wie er vor einigen Jahren bei Tintendruckern stattgefunden hatte. Bei den Multifunktionsgeräten erwartet die Branche noch kräftige Zuwächse, die Absatzzahlen von Druckern und Scannern stagnieren dagegen oder sind sogar rückläufig. (tig)