Code Red erneut im Umlauf

Die neue Version weicht lediglich in zwei Bytes ab und befällt im Unterschied zu anderen Code-Red-Ablegern nur Internet Information Server, die unter Windows 2000 laufen.

vorlesen Druckansicht 274 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Eine neue Variante des berüchtigten Code-Red-Wurms verbreitet sich seit gestern im Internet. Der aktuelle Wurm läuft unter der Bezeichnung Code Red 'f' und ist nahezu identisch zu der 'c'-Variante, die im August 2001 im Internet grassierte. Die neue Version weicht lediglich in zwei Bytes ab und befällt im Unterschied zu anderen Code-Red-Ablegern nur Internet Information Server, die unter Windows 2000 laufen. Die ersten Varianten traten im Juli 2001 auf und haben seinerzeit massiven Netzverkehr erzeugt.

Nach Angaben von Network Associates hält sich die Verbreitung zwar momentan in Grenzen, jedoch ist der Schädling spürbar aktiv: Sowohl in Deutschland, USA und in Asien wurden vermehrt Verbindungen auf Port 80 registriert, die auf den Wurm zurückzuführen sind. Die Lücke, die Code Red zur Verbreitung nutzt, hat Microsoft im Juni 2001 mit einem Patch für den IIS gestopft. Weitere Informationen zu Viren und Würmern finden Sie auf den Antiviren-Seiten von c't. (pab)