Motorola schmiedet Allianz mit MTV
Der US-Handy-Hersteller will durch die Zusammenarbeit mehr jugendliche Kunden gewinnen.
"Das ist nicht nur eine Kooperation, wir haben eine echte Allianz geschmiedet. Dabei geht es nicht nur um Musik, sondern um Jugendkultur." Die Manager des US-Geräteherstellers Motorola überschlugen sich auf der CeBIT förmlich vor Begeisterung, als sie die erst einmal auf drei Jahre ausgelegte 75-Millionen-Dollar-Allianz mit dem Musik-TV-Sender MTV bekannt gaben.
Über den Musiksender versucht der Gerätehersteller nun seine Geräte unter Jugendlichen bekannter zu machen. Weltweit werden die beiden Unternehmen auf die lokalen Gegebenheiten abgestimmte Aktivitäten starten. In diesem Rahmen will Motorola Handys mit MTV-Content anbieten -- zum Beispiel Klingeltöne, Spiele oder Bilder. MTV wird in Sondershows auf lokale Newcomerbands aufmerksam machen, zusätzlich wird es MTV/Motorola-Live-Events geben. Auch Online sollen die neuen Aktivitäten unterstützt werden.
Motorola-Marketingchef Geoffrey Frost gibt sich siegessicher: "Jeder, der sich in unserer Industrie auskennt, wird diese Zusammenarbeit als einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Wireless-Branche erkennen. Die TV-Landschaft hat sich durch das Entstehen von MTV 1981 weltweit für immer verändert." (tol)