1&1 mit neuen Webhosting-Funktionen

Mit den neuen Webhosting-Paketen will das Unternehmen seinen Kunden mehr Interaktion mit den Website-Besuchern ermöglichen.

vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Webhoster 1&1 hat heute auf der CeBIT (Halle 16, Stand B06) seine neue Produktgeneration "Webhosting 4.0" vorgestellt. Leitlinie bei der Rundum-Renovierung der Webhosting-Pakete sei gewesen, dem 1&1-Kunden mehr Interaktion mit seinen Website-Besuchern zu ermöglichen, teilte Vorstandssprecher Andres Gauger heute mit.

Das Tool "in2site" soll es Webmastern ermöglichen, ihre Besucher live beim Navigieren durch die Site zu beobachten und bei Bedarf mit einem per JavaScript auf den Client-Desktop gepushten Chat direkt anzusprechen. Vorteile verspricht 1&1 dadurch insbesondere gewerblichen Kunden. Sie sollen ihren Besuchern Hinweise geben können, Fragen beantworten oder sie ferngesteuert durch die Site leiten können.

Außerdem will 1&1 den Kunden künftig die Möglichkeit anbieten, einen vorgefertigten Webchat in ihre Seiten einbauen zu können. Möglich sei die Implementierung dieser neuen Funktionen, weil 1&1 auf jedem Webserver im Rechnenzentrum einen eigens dafür entwickelten Applikations-Server installiere, erklärte Gauger. Diese Software taufte man intern TINC ("This is not CGI"). Sie sei dafür ausgelegt, besser als CGI viele der künftig auf den Webservern zu verarbeitenden Tasks parallel auszuführen.

Ein runderneuertes Administrations-Frontend soll dafür sorgen, dass die Kunden die Features ihres Web-Paketes besser ausreizen können. Ein neues Tool zur Statistik-Auswertung erlaube künftig, den Erfolg der Website auch ohne teure Auswertungs-Software wesentlich präziser zu analysieren als bisher.

Neben diesen Neuerungen will 1&1 den Web-Paketen ab April mehr Inklusiv-Traffic und Webspace spendieren. Bei den dedizierten Servern reagiert 1&1 auf die Maßnahmen der Mitbewerber und erhöht beim Rootserver L den Frei-Traffic auf 75 GByte, beim Rootserver XL auf 100 GByte und beim Rootserver XXL auf 150 GByte pro Monat.

Bei Neubestellungen werden die von 1&1 verwalteten Exklusiv-Server im April deutlich teurer. Auch bei den Webhosting-Paketen wird der Preis steigen. Anfang April soll alle 1&1-Webhosting-Pakete sowie die vom Hoster gewarteten Kunden-Server auf die neue Software umgestellt werden. (hob)