Flaches Kombigerät [Update]

Brothers DCP-4020C, bestehend aus Drucker und Scanner, ist nur knapp 16 Zentimeter hoch und wiegt etwa 8 Kilogramm.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tim Gerber

Druckerhersteller Brother (Halle 1, Stand 2b 2) zeigt überraschend ein sehr flaches Kombigerät mit Drucker und Scanner. Das DCP-4020C ist nur knapp 16 Zentimeter hoch und wiegt etwa acht Kilogramm. Das Tintendruckwerk arbeitet mit einzelnen Tanks für die Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, die nicht mit dem Druckkopf mitbewegt werden. Die Tinte wird -- ähnlich wie etwa bei den BusinessInkJet-Druckern von HP -- über Schläuche zum Druckkopf geführt. Die Druckgeschwindigkeit beziffert Brother auf bis zu 13 Schwarzweiß- und 11 Farbseiten pro Minute, als maximale Druckauflösung nennt der Hersteller 2400 × 1200 dpi.

Der eingebaute Flachbettscanner soll mit einer optischen Auflösung von 600 × 2400 dpi arbeiten und intern eine Farbtiefe von 36 Bit verwenden. Extern liegt die Farbtiefe lediglich bei 24 Bit. Dem Anschein nach handelt es sich um eine Scanzeile in CIS-Technik, die eventuell aus dem Hause Canon stammen könnte. Brother wollte dies jedoch nicht bestätigen.

Das DCP-4020C fertigt Kopien auch ohne Unterstützung eines angeschlossen Rechners an. In der Modellvariante MFC-4820C ist zusätzlich ein Faxmodem, ein Anrufbeantworter und eine Freisprecheinrichtung integriert.

Anfang Juni kommen die beiden Geräte auf den Markt. Das DCP-4020C soll 349 Euro kosten, das DCP-4020C 399 Euro. Außerdem gab Brother bekannt, das Unternehmen gewähre ab sofort auf alle seine Geräte drei Jahre Garantie. (tig/c't) / (anw)