Smartphones mit Symbian OS und Pocket PC
Nach dem Palm-OS-Modell SGH-i500 hat das koreanische Elektronikunternehmen Samsung zwei weitere PDA-Handy-Kombinationen mit Symbian-System und Pocket PC 2002 vorgestellt.
Bei Smartphones setzt Samsung auf verschiedene Betriebssysteme: Nach dem Palm-OS-Modell SGH-i500 hat das koreanische Elektronikunternehmen zwei weitere PDA-Handy-Kombinationen vorgestellt. Das SGH-D700 kommt mit dem Symbian-Betriebssystem Series 60, das auch im Nokia 7650 Dienst tut. Das 176 × 208 Pixel große Farbdisplay (65.536 Farben) ist um 180 Grad drehbar. Die integrierte Digitalkamera mit VGA-Auflösung (640 × 480 Pixel) zeichnet auf Wunsch 10 bis 15 Sekunden lange Video-Clips auf, die sich via MMS (Multimedia Messaging Service) verschicken lassen. Alternativ soll auch ein E-Mail-Client vorhanden sein, der Multimedia-Dateien als Mail-Anhang versendet und sowohl POP3- als auch IMAP4-Mailserver abfragen kann. Das etwa 110 Gramm schwere Triband-Smartphone spielt laut Samsung Videos und MP3-Musikdateien ab. Als Speicher dienen MMC-Karten.
Im dritten Organizer-Handy von Samsung, dem SGH-i700, kommt Microsofts PDA-Betriebsystem Pocket PC 2002 Phone Edition zum Einsatz. Mit über 16 Zentimeter fällt das Triband-Gerät recht lang aus und gehört damit eher in die Klasse der PDAs mit Telefonfunktion. Bedient wird es wie bei Pocket PCs üblich über den 240 × 320 Pixel großen Touchscreen, der bis zu 65.536 Farben gleichzeitig darstellen kann. Als erstes Pocket-PC-Phone wartet das SGH-i700 mit einer eingebauten VGA-Kamera zum Versenden von MMS-Nachrichten oder E-Mails mit angehängtem Foto auf. Außer den bei Pocket PCs üblichen Programmen wie Internet Explorer und Office-Anwendungen soll es auch eine Stimmenerkennung geben.
Mit beiden Samsung-Modellen lassen sich Daten kabellos via IrDA zu Notebooks oder anderen PDAs ĂĽbertragen, die Funk-Schnittstelle Bluetooth wird es voraussichtlich nicht geben. Der Hersteller plant die MarkteinfĂĽhrung aller vorgestellten Smartphones im dritten Quartal 2003. Genaue Preise stehen noch nicht fest. (rop)