Messe kommt nur langsam in Schwung
Am Mittwoch und Donnerstag kamen nach Angaben der Deutschen Messe AG weniger Besucher zu der High-Tech-Schau als im Vorjahr.
Die Besucherzahlen auf der CeBIT kommen erwartungsgemäß nur langsam in Schwung. Am Mittwoch und Donnerstag kamen nach Angaben der Deutschen Messe AG vom Donnerstag weniger Besucher zu der High-Tech-Schau als im Vorjahr. Die Verkehrsleitzentrale registrierte am Donnerstag mit 31.300 Autos auf den Messeparkplätzen -- rund 10 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahr. Auch am Mittwoch hatte sie 10 Prozent weniger Autos gezählt. "Wir leiden unter der flauen deutschen Konjunktur", sagte ein Messe-Sprecher. Die Zahlen der Besucher aus dem Ausland hingegen seien stabil.
Die Macher der CeBIT hatten sich schon vor Beginn der Veranstaltung auf einen rund zehnprozentigen Besucherrückgang eingestellt. Die Zahl der Aussteller ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent auf rund 6500 gesunken. Hoffnung setzt die Messe nun auf das Wochenende, an dem erfahrungsgemäß viele Privatbesucher auf das Gelände kommen. Es könnten in diesem Jahr mehr werden, weil erstmals auch viele Produkte für den Endverbrauchermarkt wie digitale Kameras und Spielekonsolen gezeigt werden. (dpa) / (wst)