Erstes mobiles Preisvergleichs-Portal für den PDA

Online-Zugriff auf eine Datenbank bietet mehr Informationen als eine Auskunft per SMS, meinen die Preisvergleicher von eVendi.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Es geht nicht um die Technik, es geht um die Anwendungen -- darüber sind sich die Wegbereiter für die mobile Zukunft einig. Doch während auf der CeBIT heftig diskutiert wird, ob WLAN nun Konkurrenz oder sinnvolle Ergänzung zu UMTS ist, sind innovative Ideen für mobile Inhalte Mangelware. Nutzer internetfähiger PDAs, die per WLAN online gehen, können sich nun allerdings über eine neue Anwendung freuen. Unter http://pda.evendi.de bietet der Preisvergleichsdienst eVendi eine in Echtzeit aktualisierte Datenbank, die mehr als 20.000 Produkte (aus den Kategorien Software, Hardware, Spiele & Konsolen, Telefon & Handy, HiFi, TV & Video sowie Haushaltsgeräte) mit 50.000 Preisen verknüpft.

"Der Online-Zugriff auf die Datenbank ist wesentlich sinnvoller als etwa eine Preisinformation per SMS, die im schlechtesten Fall nur einen Händler nennt, der die Ware vielleicht gar nicht auf Lager hat", so Christian Schrader, eVendi-CEO gegenüber heise online. Nicht nur Endverbraucher, sondern auch kleine und mittelständische Händler sollen von dem Dienst profitieren, indem sie eVendi als Marketingplattform und Einstieg in das Multikanal-Geschäft nutzen. "Angesichts der schwierigen Wettbewerbssituation durch Rabattaktionen der großen Ketten sowie der Ausweitung der Ladenöffnungszeiten können kleinere Unternehmen, die sonst nur klassischen stationären Handel betreiben, ihr Geschäft beleben", so Schrader. (tol)