SAP will Dividende leicht erhöhen

Der größte deutsche Softwarekonzern hatte im vergangenen Jahr den operativen Gewinn von 1,5 auf 1,7 Milliarden Euro steigern können.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der größte deutsche Softwarekonzern SAP hatte im vergangenen Jahr den operativen Gewinn von 1,5 auf 1,7 Milliarden Euro steigern können. Das Konzernergebnis ohne Sondereinflüsse sank um rund 12 Prozent auf 509 Millionen Euro. Der Umsatz des Weltmarktführers für betriebswirtschaftliche Unternehmenssoftware war um ein Prozent auf 7,4 Milliarden Euro gestiegen. Für 2003 rechnet SAP mit einem moderaten Umsatzanstieg und einer leicht höheren Gewinnmarge, hieß es im Januar.

Außerdem will SAP die Dividende leicht von 0,58 auf 0,60 Euro erhöhen. Die Hauptversammlung muss über den Dividendenvorschlag für die Stammaktien entscheiden.

Der Mitbegründer des Softwarekonzern SAP Hasso Plattner wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Künftig wird Henning Kagermann alleiniger Vorstandssprecher werden. Er führte bisher zusammen mit Plattner gemeinsam die Softwareschmiede. Plattner soll auf der Hauptversammlung am 9. Mai in das Kontrollgremium gewählt werden. Plattner werde dann den jetzigen Aufsichtsratschef Dietmar Hoop ablösen. (dpa) / (anw)