Adobe übertrifft Erwartungen

Der Spezialist für Grafiksoftware Adobe Systems Inc konnte im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres Gewinn und Umsatz steigern.

vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der Spezialist für Grafiksoftware Adobe Systems Inc konnte im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres Gewinn und Umsatz steigern. Im zum 28. Februar abgelaufenen Quartal sei ein Reingewinn von 54,2 Millionen US-Dollar oder 23 Cent je Aktie erzielt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Adobe einen Gewinn von 49,8 Millionen US-Dollar oder 20 Cent je Aktie erwirtschaftet. Der Umsatz erhöhte sich leicht von 267,9 auf 296,9 Millionen US-Dollar. Mit dem Gewinn lag Adobe leicht über den Erwartungen der Analysten, die einen Gewinn je Aktie von 22 Cent prognostiziert hatten.

Der Publishing-Riese hatte Anfang Februar überraschend die Teilnahme an der zur Zeit stattfindenden Computermesse CeBIT abgesagt. In der offiziellen Pressemitteilung hieß es dazu lapidar: "Adobe konzentriert sich auf groß angelegte Marketingaktionen und Events, die zeitlich optimal auf die Bedürfnisse von Adobes Unternehmens- und Produktstrategie abgestimmt sind." Auf Nachfrage von heise online sagte der Pressesprecher von Adobe Deutschland, Christoph Sahner: "Finanzielle Gründe stecken überhaupt nicht dahinter". (wst)