Gegen Störgeräusche: iOS 16.4 ermöglicht besseres Telefonieren

In iOS 16.4 erweitert Apple die Voice Isolation auch auf Mobilfunktelefonate. Was die Funktion bewirkt und wie sie aktiviert werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen

(Bild: heise online / mki)

Lesezeit: 1 Min.

Mit iOS 16.4 bietet Apple erstmals einen Geräuschefilter für Telefonate an. Die Funktion "Voice Isolation", mit der störende Hintergrundgeräusche herausgefiltert werden können, war bisher nur bei FaceTime-Anrufen und Drittanbieter-Apps verfügbar.

Die Erweiterung auf Telefonate wurde im Zuge der Veröffentlichung der Release Notes für das kommende Update des iPhone-Betriebssystems bekannt. Am Dienstagabend hatte Apple den sogenannten Release Candidate von iOS 16.4 zum Abruf bereitgestellt. Die nach einer mehrwöchigen Betatestphase fertige Version wurde registrierten Entwicklern und Teilnehmern der Public Beta bereitgestellt. Es wird damit gerechnet, dass iOS 16.4 in den nächsten Tagen für alle Nutzerinnen und Nutzer bereitgestellt wird.

Die Stimmenisolierung wurde zusammen mit Videoeffekten bereits in iOS 15 eingeführt. Mit dem Update steht sie künftig auch für Mobilfunkanrufe zur Verfügung. Aktiviert wird die Funktion über das Control Center während eines Telefonats. Dort kann über den Mikrofonmodus zwischen drei Einstellungen gewählt werden. Durch die "Voice Isolation" versucht das iPhone, die Stimme des Nutzers zu fokussieren und umgebende Geräusche auszublenden.

Der ebenfalls angebotene Wide-Spectrum-Modus steht indessen derzeit nicht für Mobilfunkanrufe bereit. Mit diesem Modus wird das Gegenteil der Stimmenisolierung erzielt, dass nämlich umgebende Geräusche gleichwertig behandelt und nicht weggefiltert werden.

iOS 16.4 bietet außerdem zahlreiche weitere neue Funktionen wie neue Emojis und Benachrichtigungen für Web-Apps.

(mki)