Erste Bluetooth-Adapter für USB-Drucker
Air2U und Tecom stellen auf der CeBIT die ersten Bluetooth-Aufrüstmodule für Drucker mit USB-Anschluss.
Air2U und Tecom kündigen auf der CeBIT die ersten Bluetooth-Aufrüstmodule für Drucker mit USB-Anschluss an. Bisher gibt es nur wenige Drucker, die von Haus aus den Bluetooth-Funk mitbringen, beispielsweise Geräte von HP. Alle bisherigen Aufrüstmodule, zum Beispiel von 3Com oder Anycom sind nur für Parallelports vorgesehen.
Das BT3051 von Tecom sowie das BPA01 von Air2U sind für USB 1.1 ausgelegt und sollen für "alle verbreiteten USB-Drucker" geeignet sein. Beide setzen als Gegenstellen PCs oder PDAs voraus, die Bluetooth-seitig das neue und deshalb noch seltene Hardcopy Cable Replacement Profile beherrschen (HCRP). Geeignete Gegenstellen sind demnach PCs mit Microsofts Bluetooth-USB-Stick oder solche mit USB-Adaptern, die mit der aktuellen Version der Widcomm-Software funken. Während Tecom keine weiteren Details über sein BT3051 verrät, meldet Air2U, dass ihr BPA01 ein Klasse-1-Funker werden soll, der bis zu 100 Meter überbrücken kann.
Bluetooth ist wegen der Übertragungsrate von maximal 723 kBit/s nur bedingt zum Drucken geeignet. Wer vorwiegend Texte oder kleinere Grafiken zu Papier bringen will, wird aber den Geschwindigkeitsunterschied zu USB 1.1 (max. 12 MBit/s) kaum vermissen. Stärken hat Bluetooth im Zusammenspiel mit mobilen Geräten -- wer Adressen und Termine von PDAs oder Handys ausdrucken will, wird die energiesparsame Funktechnik zu schätzen wissen. (dz)