CD-Analyse für jedermann

Plextors CD-Brenner Plexwriter Premium analysiert die Fehlerraten von CD-Rs und brennt bis zu 40 Prozent mehr Daten auf einen Rohling.

vorlesen Druckansicht 151 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit dem neuen Plexwriter Premium von Plextor (Halle 21, Stand C25) ist es erstmals auch für den Heimanwender möglich, die Brennqualität seiner CD-Rohlinge zu überprüfen. Seine Plextools Professional zeigen die so genannte Block Error Rate (BLER) sowie die C2- und C3-Fehler und den Jitter an. Darüber hinaus ermittelt die Software den Focus Error von unbespielten CD-Rohlingen und zeigt mittels ATIP-Code den eigentlichen Medien-Hersteller an. Bisher war dies nur mit professionellem Equipment für 2500 bis 25.000 Euro möglich, der Plexwriter Premium soll hingegen nur 199 Euro kosten, wenn er Ende April 2003 erscheint.

Natürlich muss man gegenüber professionellen Analysern einige Abstriche machen. So misst der Plexwriter die CDs mit 4X, 8X oder 16x bis 24X (CAV), Messungen bei einfacher Lesegeschwindigkeit sind nicht möglich. Ebenso kann der Brenner nicht für Messungen kalibirert werden und der Jitter lässt sich nicht für einzelne Pits separat anzeigen. Dennoch reichen die Analysemöglichkeiten des Plexwriters aus, um schlechte CDs zu erkennen, bevor es zum Datenverlust kommt.

Der Plexwriter Premium beschreibt CD-Rs mit 52X, CD-RWs mit 32X und liest CDs mit 52X. Durch steilere Signalflanken der gebrannten Marks und Spaces konnte Plextor die Datenkapazität von Rohlingen um bis zu 40 Prozent steigern -- auf einen normalen 700 MByte Rohling passen somit fast 1 GByte Daten, auf überlangen 90- oder 99-Minuten-Medien entsprechend mehr. Damit die Rohlinge auch in anderen Laufwerken gelesen werden können, sollte man die Kapazität aber nur um 20 Prozent erhöhen, sonst können die Scheiben nur auf dem Plexwriter Premium oder dem Plexwriter 48X mit neuer Firmware 1.04 gelesen werden. Außerdem lassen sich alle gebrannten Rohlinge mittels Passwort verschlüsseln. Um die Laufwerksgeräusche zu reduzieren, lässt sich die Lese- und Brenngeschwindigkeit beliebig limitieren. (hag)