France Telecom verkauft Anteile an italienischer Telecom-Firma

Der italienische Energieversorger ENEL wird die Wind Telecommunicazioni SpA für 1,33 Milliarden Euro in bar vollständig übernehmen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der italienische Energieversorger ENEL wird die Wind Telecommunicazioni SpA für 1,33 Milliarden Euro in bar vollständig übernehmen. ENEL werde die restlichen 26,6 Prozent der Mobilfunkfirma von der France-Telecom-Tochter Orange kaufen, teilte die Gesellschaft am Freitag mit. Bis Ende 2004 solle Wind "finanziell unabhängig" sein. In den vergangenen Tagen war wiederholt über eine bevorstehende Übernahme spekuliert worden.

Wind hatte im ersten Halbjahr 2002 den Nettoverlust auf 327 Millionen Euro gesenkt. Der Umsatz war im gleichen Zeitraum um 16,5 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro gestiegen. ENEL hatte bereits Ende 2000 die italienische Festnetzgesellschaft Infostrada von Vodafone ĂĽbernommen, die im Zuge der Ăśbernahme von Mannesmann an die britischen Mobilfunker gefallen war. Infostrada wurde anschlieĂźend in Wind integriert. Wind ist in Italien auch im Besitz einer UMTS-Lizenz. (jk)