3Com dämmt Nettoverlust ein
Wie schon im Vergleichsquartal des Vorjahres ging auch im vergangenen Vierteljahr der Umsatz beim NetzwerkausrĂĽster zurĂĽck.
Der US-amerikanische Netzwerkausrüster 3Com hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres wieder einen Umsatzschwund hinnehmen müssen. Das Unternehmen konnte im abgelaufenen Jahresviertel 245 Millionen US-Dollar umsetzen; im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es noch 356 Millionen US-Dollar. Dennoch schrumpfte der Nettoverlust von 236 Millionen auf 79 Millionen US-Dollar. 54 Millionen US-Dollar hatte 3Com an Restrukturierungskosten aufgewendet.
Außerdem gab 3Com ein Joint Venture mit dem chinesischen Telecom-Ausrüster HuaWei bekannt. An dem gemeinsamen Unternehmen, das seinen Sitz in Hongkong haben wird, hält HuaWei 51 Prozent. 3Com hat aber das Recht, seinen Anteil nach zwei Jahren auf 51 Prozent zu erhöhen. Derzeit klagt der Router-Weltmarktführer Cisco vor einem Gericht in Texas gegen HuaWei und dessen US-Tochter Futurewei wegen einer Reihe angeblicher Copyright- und Verstöße gegen das Patentrecht. (anw)