AOL bittet für bislang kostenlose Web-Magazine zur Kasse

Der Mediengigant setzt einen weiteren Markstein auf dem Weg zu mehr Bezahl-Angeboten im Web.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Mediengigant AOL Time Warner wird weitere kostenfreie Web-Angebote seiner Print-Magazine in der jetzigen Form nicht weiterführen. Wer auf die Inhalte von People und Entertainment Weekly im Web zugreifen möchte, muss nun entweder Abonnent des jeweiligen Blattes sein oder AOL-Mitglied. Kiosk-Käufer haben Zugriff auf die Web-Inhalte der aktuellen Ausgabe, aber nicht auf das Archiv.

Überraschend kommt diese Ankündigung nicht -- in den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen den gleichen Schritt mit den Online-Auftritten weniger bekannter Publikationen wie Southern Accents, Southern Living oder Real Simple vollzogen. Damit setzt der Konzern einen weiteren Marktstein auf dem Abschiedsweg der Gratis-Angebote im Netz hin zu mehr Bezahl-Inhalten. (tol)