c't-Check: 35.000 Bewertungen in der ersten Woche
Binnen einer Woche nach dem Start der Aktion "c't checken und gewinnen" haben mehr als 15.000 Leser bereits ĂĽber 35.000 Artikelbewertungen abgegeben.
Binnen einer knappen Woche nach dem Start der Aktion "c't checken und gewinnen" haben bereits mehr als 15.000 Leser ĂĽber 35.000 Artikelbewertungen abgegeben. Die kontinuierliche Online-Leserbefragung soll dazu beitragen, das redaktionelle Angebot von c't nach den WĂĽnschen der Leserschaft zu optimieren.
Die Teilnahme wird mit Gewinnchancen in Verlosungen belohnt. Alle 14 Tage gibt es 500 Euro in bar oder einen etwas wertvolleren Sachpreis zu gewinnen. Als Hauptpreis zum Abschluss der Befragung -- und gleichzeitig aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von c't im Spätherbst -- verlost die Redaktion unter allen Teilnehmern 50.000 Euro in bar oder wahlweise den für Sommer angekündigten Wankelmotor-Sportwagen Mazda RX-8 in Maximalausstattung plus 20.000 Euro zur freien Verfügung. Der 14-Tage-Preis zur Ausgabe 7/03 ist ein Apple iPod 20 GByte, wahlweise für Windows oder Mac OS.
Zum Start der Aktion am vergangenen Montag gab es, nicht völlig unerwartet, ein paar kleine Komplikationen. Einige Leser konnten die Kontrollfragen zur Abwehr von Gewinnspiel-Robots nicht beantworten, weil sie in ihren Browsern nicht zu sehen waren. Das lag zumeist an etwas grob konfigurierten Anzeigen-Blockern, welche die in Grafikform dargestellten Fragetexte ausfilterten. Wir haben daraufhin ein Verzeichnis auf unserem Server umbenannt, auf dessen Namen die übereifrigen Filter hereingefallen waren. Auch die Fragen selbst waren nicht für alle Teilnehmer auf Anhieb verständlich; sie wurden daher noch einmal überarbeitet und mit einer erläuternden Grafik ergänzt. Zudem waren manche Leser etwas irritiert darüber, dass die Anmeldung nicht vor der Befragung erfolgte. Ein Hinweistext wurde hinzugefügt, um die Irritation vorläufig zu beseitigen; am Umbau der Seiten wird gearbeitet.
Nachdem die Anlaufprobleme behoben sind, wollen wir die Artikelliste für die kommende c't 8/03 schon am Samstag auf www.ctcheck.de bereitstellen. Damit kommen wir den Wünschen der Abonnenten entgegen, die das Heft schon vor dem Kiosk-Erstverkaufstag im Briefkasten haben und bereits am Wochenende Artikel bewerten möchten.
Die Artikelliste für die Ausgabe 7/03 bleibt parallel dazu für weitere zwei Wochen abrufbar; ebenso werden die Listen für künftige Ausgaben jeweils vier Wochen vorgehalten. Wer also beispielsweise wegen einer Urlaubsreise die Beurteilung nicht in der Zweiwochen-Frist abgeben kann, findet auch anschließend noch Gelegenheit dazu. Das damit erworbene Los nimmt dann zwar nicht mehr an der 14-täglichen Ziehung teil, verbessert aber auf jeden Fall die Chance auf den Hauptgewinn. (cp)