Staatsanwaltschaft erhält Unterstützung im Streit mit SAP-Mitbegründer

Die baden-württembergische Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck verteidigte am Montag ausdrücklich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Dietmar Hopp.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Landesregierung Baden-Württembergs hat der Staatsanwaltschaft Mannheim im Streit mit SAP-Aufsichtsratschef Dietmar Hopp den Rücken gestärkt. Justizministerin Corinna Werwigk-Hertneck (FDP) verteidigte am Montag ausdrücklich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Hopp. Oberstaatsanwalt Hubert Jobski kündigte an, seine Arbeit fortzusetzen. Hopp hatte am Samstag in ganzseitigen Zeitungsanzeigen der Staatsanwaltschaft "unangemessene Vorgehensweise" vorgeworfen. Der Mitbegründer des größten deutschen Softwarekonzerns sagte am Montag, er schließe weitere Anzeigen in Zukunft nicht aus.

Die Ministerin betonte: "Wir leben in einem Rechtsstaat. Es ist die gesetzliche Aufgabe der Staatsanwaltschaft, jedem Verdacht und jeder Anzeige ohne Ansehen der Person nachzugehen. Nichts anderes hat die Staatsanwaltschaft Mannheim in diesem Verfahren getan." Der Betroffene werde wie jeder andere Bürger in Baden-Württemberg behandelt.

Gegen den SAP-Mitbegründer wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Bei den Ermittlungen waren auch die Privat- und Bürogebäude von Hopp durchsucht worden. Dieses Vorgehen bezeichnete Hopp als "Akt der Willkür". Ihm wird vorgeworfen, mit Geld seiner eigenen gemeinnützigen Stiftung für Bernhard Termühlen, den Vorstandsvorsitzenden des Finanzdienstleisters MLP, gebürgt zu haben. Hopp sitzt im MLP-Aufsichtsrat.

Oberstaatsanwalt Jobski erklärte, er werde sich nicht weiter zu dem Vorgehen des SAP-Aufsichtsrats äußern. Die Zeitungsanzeigen beeinflussten die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nicht. Wenn ein Anfangsverdacht bestehe, müsse dem auch nachgegangen werden. Das sei bei den Ermittlungen gegen Hopp der Fall. Er habe jedoch Zweifel, ob das Vorgehen des SAP-Mitbegründers "den Spielregeln entspricht". (dpa) / (anw)