Sony reorganisiert sich
Mit neuen Strukturen und Vorstandsposten will Sony US-amerikanischem Vorbild folgen und zudem transparentere Entscheidungswege schaffen.
Sony reorganisiert sich und richtet neue Vorstandsposten ein. Regionale Repräsentanten sollen in Amerika, Europa und Ostasien die Geschäftsaktivitäten des Konzerns optimieren. Howard Stringer, Chairman und CEO der Sony Corp. of America wird Sony Group Americas Representative. Für Göran Lindahl wird ein entsprechender Posten für Europa eingerichtet und für den stellvertretenden Vorsitzenden Minoru Morio einer für Ostasien.
Aus den bislang fĂĽnf Network Companies sollen vier werden. Um Entscheidungsprozesse in den Kernbereichen zu beschleunigen, richtet das Unternehmen die drei Bereiche Game, Entertainment und Personal Solution ein. Mit der neuen Sparte Platform Technology Center sollen Techniken vermarktet werden, die Hardware und Software miteinander verbinden.
Mit den neuen Strukturen will Sony US-amerikanischem Vorbild folgen und zudem überschaubare Entscheidungswege schaffen. Die Unternehmenstocher Sony Music hatte bereits bekannt gegeben, 1000 Arbeitsplätze streichen zu wollen. (anw)