Chiphändler ce Consumer blickt verhalten in die Zukunft

Zwar sei mit einer mäßigen Erholung des Marktes in 2003 zu rechnen, von einer Trendwende in der Halbleiterindustrie könne jedoch noch keine Rede sein.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Nach Umsatzeinbrüchen und hohen Verlusten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 gibt sich der Chiphändler ce Consumer für das laufende Jahr nur verhalten optimistisch. "Wir rechnen 2003 zunächst mit einer mäßigen Erholung des Marktes", sagte Vorstandschef Peter Bohn am Montag in München bei der Vorlage der endgültigen Geschäftszahlen. Frühestens im zweiten Halbjahr sei eine Beschleunigung dieser Entwicklung zu erwarten, von einer Trendwende in der Halbleiterindustrie könne jedoch noch keine Rede sein.

Trotz Verlusten in Höhe von 54,8 Millionen Euro vor Steuern und Zinsen im Jahr 2002 erwartet das Unternehmen für dieses Jahr ein verbessertes Ergebnis. Dazu beitragen sollen nicht zuletzt "weiter voranzutreibende Kosteneinsparungen". Erste Fortschritte hätten sich im minimal positiven operativen Ergebnis im vierten Quartal 2002 gezeigt. "Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sind wir für das laufende Geschäftsjahr vorsichtig optimistisch", sagte Bohn. Angesichts der unsicheren Marktlage und zu vieler unbekannter Komponenten wolle er jedoch keine konkrete Prognose für 2003 abgeben. Einzelne Segmente entwickelten sich jedoch vielversprechend, so gebe es etwa aus der Automobilindustrie positive Zeichen. (pmz)