Bürger können in Calw Führerschein online beantragen

Durch das neue Antragsverfahren sind die Führerscheine schneller fertig. Außerdem entfallen Postgebühren.

vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt können die Bürger im Landkreis Calw ab sofort ihren Führerschein per Internet beantragen. Als erster Nutzer tauschte der Calwer Landrat Hans-Werner Köblitz am Dienstag seinen alten Führerschein online in einen neuen EU-Kartenführerschein um. Antrag, Foto und eine eingescannte Unterschrift können von zu Hause aus bei der Führerscheinstelle des Landratsamtes eingereicht werden.

Das mit Fördermitteln des Landes entwickelte EDV-Programm ermöglicht eine direkte Weiterleitung der Unterlagen zum Kraftfahrtbundesamt, zum TÜV und zur Bundesdruckerei. "Das vermeidet Fehler, spart Kosten und eine Menge Zeit", sagte eine Sprecherin der Kreisverwaltung. "Die fertigen Führerscheine kommen nach zwei Werktagen zurück, bisher dauerte es fünf bis acht Werktage. Rund 11.000 Euro an Postgebühren entfallen." In einer mehrwöchigen Testphase mit Fahrlehrern sei das System erfolgreich erprobt worden.

Wer seinen Führerschein zum Beispiel wegen Trunkenheit am Steuer verloren hat, muss zur Neubeantragung allerdings auch künftig persönlich bei der Behörde erscheinen. Auch Führerscheine zur Fahrgastbeförderung sind von der neuen Regelung ausgenommen. Außerdem müssen die Bürger ihren Führerschein bis auf weiteres auch noch persönlich beim Landrats- oder Bürgermeisteramt abholen. Grund ist die rechtsverbindliche Unterschrift, die noch nicht online übermittelt werden kann. Die Entwicklung einer digitalen Signatur soll künftig auch diesen Weg überflüssig machen. (anw)