Frühlingsüberwachen

Bis zum 31. August können Interessierte ihre Nominierungen für die Big Brother Awards Schweiz abgeben; in Deutschland läuft die Nominierungsphase ebenfalls.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auch in diesem Jahr sollen wieder Big Brother Awards verliehen werden -- in Großbritannien wurde dies sogar schon in der vergangenen Woche erledigt. In der Schweiz können Interessierte nun bis zum 31. August ihre Nominierungen auf der Homepage des Schweizer Komitees Big Brother Awards abgeben. Auch für die deutschen Big Brother Awards läuft derzeit die Nominierungsphase. Kandidaten können auf der Homepage der Veranstalter über ein Formular angegeben werden. In Österreich steht die Nominierungsmöglichkeit für die Big Brother Awards 2003 noch aus.

Eine Besonderheit gibt es in der Schweiz: Neben vier Negativpreisen in den Kategorien Business, Staat, Kommunikation und Lebenswerk wird jeweils auch ein Winkelried-Award für "besonders lobenswerten Einsatz" gegen zunehmende Überwachung und Kontrolle verliehen. Die meisten Menschen seien sich nicht bewusst, dass sie in Dutzenden von Datenbanken gespeichert sind und dass ihre Bewegungen immer stärker observiert werden. Mit der international koordinierten Verleihung von speziellen "Preisen" soll auf diese Entwicklung aufmerksam gemacht werden, erklären die Veranstalter.

Außerdem findet in diesem Monat in der Schweiz eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel Frühlingsüberwachen statt. Vier thematische Vorträge, eine Exkursion und ein "Parcours" zur nachbarschaftlichen Überwachung sollen zu einer vertieften Auseinandersetzung anregen. Die meisten Veranstaltungen finden in Zürich statt, der Vortrag von Mathias Bröckers mit dem Titel Der 11.9. und andere Verschwörungen in Bern. (anw)