Internetcafés für Frauen

Die Initiative Frauen ans Netz will den Anteil der Surferinnen auf 50 Prozent steigern.

vorlesen Druckansicht 282 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Frauenanteil unter den Internetnutzern wird immer größer: In Deutschland stellen die Frauen inzwischen 43 Prozent der Anwender -- im Jahr 2000 waren es erst 29 Prozent. "Das Interesse, das Web für sich zu entdecken, ist weiterhin hoch", sagte Stephanie Petrasch vom Kompetenzzentrum Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie in einem Gespräch während der Bildungsmesse in Nürnberg. Bisher haben Petrasch zufolge gut 120.000 Frauen an den Kursen teilgenommen, die seit 1999 im Rahmen der Aktion Frauen ans Netz angeboten werden. Die Anmeldezahlen seien auch weiterhin hoch.

Ziel der Initiative Frauen ans Netz, die unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Bundesanstalt für Arbeit, dem Verein Frauen geben Technik Impulse und der Telekom getragen wird, ist es, den Anteil der Surferinnen auf 50 Prozent zu steigern. Die Kurse werden bundesweit angeboten, bislang in 270 Städten. Der kostenlose Einstiegskurs richtet sich an Frauen mit geringen Vorkenntnissen und informiert über Grundlagen der Web-Nutzung und des Umgangs mit E-Mails. Der Praxiskurs ist für Frauen interessant, die schon Web-Erfahrungen haben und kostet 30 Euro.

Die in 2002 als Pilotprojekt gestartete Zusammenarbeit mit Bibliotheken soll Petrasch zufolge nun ausgeweitet werden: "In diesem Jahr wollen wir mit rund 100 Bibliotheken zusammenarbeiten, in denen sich Frauen mit Unterstützung von Bibliothekarinnen wöchentlich treffen können." Dort soll es etwa die Möglichkeit zum Mailen, Chatten und Gestalten eigener Homepages geben.

"Frauen neigen viel seltener als Männer dazu, sich auf eigenen Websites vorzustellen", ist Petraschs Erfahrung. "Aber eine Homepage kann eine Chance sein, mit anderen in Kontakt zu kommen." Auch für Mütter böten sich dadurch Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch -- etwa mit Frauen, die ebenfalls Kinder haben. (dpa) / (anw)