Java 1.4.2 gibt Gas auf Itanium

Die Beta-Version von Suns J2SE 1.4.2 enthält erstmals einen Just-in-time-Compiler für Intels 64-Bit Itanium-Prozessoren.

vorlesen Druckansicht 736 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Die Beta-Version des JDK 1.4.2 der Java 2 Standard Edition steht auf Suns Website zum Download für Windows, Linux und Solaris bereit. Auf Intels Itanium-Prozessoren laufen spezielle Versionen für die 64-Bit-Ausgaben von Windows und Linux. Java-Software auf Itanium-Prozessoren ermöglichte erstmals die Ausgabe 1.4.1, jedoch gab es bisher keinen Just-in-time-Compiler. Diesen hat Sun mit dem JDK 1.4.2 nachgeliefert und spricht von einer 30-fach erhöhten Perfomance im Vergleich zum Vorgänger, der lediglich im langsamen Interpreter-Modus arbeitete. Die Release-Notes versprechen aber auch auf 32-Bit-Systemen einen Geschwindigkeitszuwachs. Der HotSpot-Compiler für Server reizt jetzt die Fähigkeiten von Pentium-4-Systemen aus (SSE und SSE2).

In der Klassenbibliothek hat Sun einige Fehler beseitigt und Detailverbesserungen hinzugefĂĽgt, die ebenfalls in den Release Notes nachzulesen sind. Applikationen, die viele Klassen mittels der Funktion Class.forName laden, sollen nun wesentlich schneller ablaufen. (kav)