Von hüpfenden Eiern und fastenden Usern
In weniger als zwei Wochen ist Ostern. Im Internet kümmern sich zahlreiche Seiten um die Zeit davor und um das Fest selbst.
Die Auferstehung Christi, ein paar freie Tage oder Frühlingsbeginn -- mit Ostern wird so manches assoziiert. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Internet wider: Dort reihen sich Tipps zum Eierfärben und Osterlammbacken an Shops für Osterschmuck und Schokohasen. Online können Osterkarten verschickt und Ostergedichte gelesen werden. Die Kirchen informieren über den Ursprung des Festes und über Gottesdiensttermine -- und sie übertragen Gottesdienste live ins Internet.
"Sieben Wochen ohne" nennt sich die Fasten- und Passionsaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Dort lädt die EKD zwischen Karneval und Ostern zum Fasten und damit zur Erweiterung des Bewusstseins ein. Jeder, der sich online anmeldet, erhält drei "Durchhaltebriefe" und einen kostenlosen Kalender mit Versen und Fotos. Die Aktion hat Erfolg: Das Forum ist voll von Erfahrungsberichten fastender Internet-Nutzer.
Auch für Ulrike Stühmeier aus Münster bedeutet Ostern mehr als ein paar freie Tage. Das Fest ist für sie "so ähnlich wie Weihnachten, aber mit dem düsteren Beigeschmack von Karfreitag." In der Fastenzeit verzichtet die 29-Jährige jedes Jahr auf etwas, "was mir sehr lieb ist". Dieses Jahr sollen es die Vorabend-Serien sein. Die Feiertage möchte Stühmeier gerne bewusst verbringen. Das richtige Angebot für ein paar "Einkehrtage" sucht sie im Internet.
Die Evangelische Kirche listet ihre Oster- und Fastenaktivitäten, wie "Autofasten" auf einer eigenen Seite auf. Martin Mandt von der Christlichen Internet-Arbeitsgemeinschaft (CINA) in Wetzlar (Hessen) weist auf das Osterquiz hin. "Ostern verkommt wegen der Ostereier immer mehr zur Eierfeier, daher diese Adresse."
Informationen zum Ursprung von Ostern und zu Bräuchen bieten viele Webangebote, wie zum Beispiel die Osterseiten.de. Dort erfahren Leser, dass das Fest der Auferstehung Jesu das älteste christliche Fest ist. Mit der Osternacht, der Nacht zum Ostersonntag, erreicht die Heilige Woche ihren Höhepunkt. Das Leiden sei überwunden, heißt es auf dem Portal, und die Auferstehung symbolisiere den Anfang des Lebens.
Auch das Ei steht für neues Leben -- einer der Gründe, warum das Verschenken von Eiern zum bekanntesten Osterbrauch wurde. Bei den "Eiermalern" werden die Wachs-, Kratz- oder Ätztechniken zur Herstellung von Schmuckeiern erklärt. Nach 800 Jahre alten Vorlagen bemalte und geritzte Ostereier können unter Ostereier.at bestellt werden.
Über 100 Ostermärkte und Osterausstellungen in Deutschland sind unter Ostereiermarkt.de gelistet. Wer vor dem Schmücken des Osterstrauchs online üben will, sollte "Osterkalender" ansurfen. Auf den von Kindern gestalteten Seiten gibt es auch ein Online-Puzzle, und im virtuellen Osterkalender findet sich jeden Tag eine Überraschung. Digitale Grußkarten, Online-Spiele, Hintergrundbilder für den Computer und österliche Bildschirmschoner bietet das farbenfrohe Portal unter Ostern-im-Web.de.
"Ostern ist für mich der tatsächliche Frühlingsbeginn", sagt Wilfried Neumann aus Berlin. Seit 1999 betreibt er die Seite Calimau.de, ein werbefreies Angebot, das jedes Jahr von rund 30.000 Oster-Fans besucht wird. Calimau steht dabei für den Namen des Osterhasen. "Die besten Domains waren schon vergeben, da habe ich die Lebewesen, die ich liebe, im Namen des Langohrs vereint", sagt der Bankkaufmann.
Auf "Calimaus Frühlingswiesen" finden sich thematische Rundgänge, Ostergeschichten, Bastelanleitungen und neuerdings ein Forum mit Mitschreibgeschichten. Eine große Auswahl an Ostergedichten und Texten zu Osterliedern sind auf Osterstadt.de einsehbar. Hier werden auch Fragen beantwortet wie "Warum bringt der Osterhase die Eier?".
Die evangelische und die katholische Kirche informieren im Internet über Gottesdiensttermine von Gründonnerstag bis Ostermontag. Patrick Oetterer von Domradio in Köln betont das große Interesse an Live-Übertragungen von Gottesdiensten. Unter Domradio.de können daher die katholische Osternachtsmesse im Kölner Dom und die Gottesdienste an Karfreitag, Ostersonntag und -montag jeweils um 10.00 Uhr live in Wort und Bild mitverfolgt werden. (Jeannette Villachica, dpa) / (anw)