Yahoo emanzipiert sich von Google

Yahoo integriert eigene Dienstleistungen, um sich einen Vorteil gegenüber Google zu verschaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Als Internet-Portal-Anbieter Yahoo Ende vergangenen Jahres die Suchmaschine [ahref= Inktomi übernahm], war der Kurs für alle sichtbar gesetzt: Yahoo will sich vom Suchmaschinen-Betreiber Google, auf Basis dessen Technik das eigene Angebot noch immer fußt, emanzipieren. Künftig will Yahoo die mittels Google-Technik ermittelten Suchergebnisse mit dem eigenen, bislang manuell gepflegten Katalog kombinieren. Ende des Jahres soll die Inktomi-Technik dann die von Google ersetzen.

Die Suche soll nicht nur bessere Ergebnisse liefern, sondern auch durch optische Verschlankung der Website schneller werden. Gefahr für Google droht zudem von anderer Seite. Erst letzte Woche hatte Microsoft angekündigt, seine Position unter den Suchmaschinenanbieter massiv auszubauen. (ola)