Umsatzwarnung bei Siebel
Der schon im Januar mit sinkendem Börsenkurs kämpfende CRM-Spezialist hat seine Umsatzerwartungen erneut senken müssen.
Siebel Systems hat in einer veröffentlichten Mitteilung auf seinen Quartalsumsatz für das erste Halbjahr 2003 aufmerksam gemacht. Der schon im Januar mit sinkendem Börsenkurs kämpfende CRM-Spezialist hat darin seine Umsatzerwartungen um fast 40 Millionen US-Dollar reduzieren müssen. Auch erwartete Erlöse durch Lizenzen wurden nach unten korrigiert, man erwartet hier nur noch 112 Millionen US-Dollar.
Nach eigenen Angaben ist es Siebel gelungen, nach einiger Zeit der Absenz wieder eine gute Position im Gartner's Partner Relationship Management (PRM) 2003 Magic Quadrant Report einzunehmen. Gartner bestätigte das Siebel Systems eine Führungsposition im Business-to-Customer(B2C)-Bereich inne habe. Trotzdem hat das Unternehmen im Moment große Umsatzprobleme. Zurückzuführen seien diese auf verschobene Aufträge von Kunden.
Thomas M. Siebel, CEO von Siebel Systems erklärte, er sei totz allem recht zuversichtlich, das Unternehmen könne auf einen finanziellen Puffer von immerhin 2,2 Milliarden US-Dollar zurückgreifen. Außerdem stehe eine Bestätigung der verschobenen Aufträge im nächsten Quartal zu erwarten. (svh)